Schmuck

Wo steht geschrieben, dass Kunst immer an die Wand muss? Schmuck ist eine Dekoration, die auf dem Körper oder an Kleidungsstücken getragen wird. Das Bedürfnis, zu schmücken, ist wohl so alt wie die Menschheit selbst und damit etwas zutiefst Universelles.

Für mich, die ich hauptsächlich mit textilen Materialien arbeite, eröffnet sich ein schier unendliches Feld, indem ich meine Kunst sozusagen "en miniature" ausüben kann.

Auch beim Thema textiler Schmuck, kommt der spielerische Aspekt meiner Arbeit deutlich zum Ausdruck. Hier kann ich nach Herzenslust experimentieren. Ich kann mit dem kleinsten Rest eines Stoffes oder eines anderen textilen Materials noch etwas anfangen. Oftmals probiere ich „im Kleinen“ eine neue Technik aus und das Ergebnis ist natürlich zu schade um es wegzuwerfen, zu klein für große Sachen, aber groß genug für ein Medaillon oder eine Brosche oder eine Haarspange.

Außerdem tut es mir zwischenzeitlich auch gut, "kleine Objekte" mit vielleicht ein bis vier Stunden Arbeitsaufwand in den Händen zu haben. Das ist eine wunderbare Ergänzung zu meinen Arbeiten an größeren Objekten mit vielen, vielen Arbeitsstunden. So gibt es Abwechslung - und monotones Abarbeiten wird aufgelockert.