Knoten

Mit Knoten kann man etwas fest- oder zusammenbinden. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Knoten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Vom Achterknoten bis zum Zimmermannsschlag - in vielen Berufen und täglichen Handgriffen hat man mit Knoten zu tun. Weil sie so unersetzlich sind, findet man sie auf der ganzen Welt. Knüpfen ist wohl schon so alt wie die Menschheit. Und da es ein Bestreben ist, sich nicht nur auf das Nützliche zu beschränken, haben die Menschen auch Zierknoten entwickelt, um Dinge zu verschönern.

Man begegnet ihnen wiederum in vielen Kontinenten. Besonders im keltischen, arabischen und asiatischen Raum findet man eine ausgesprochene Knotenkunst.

Für mich sind diese verschlungenen Linien ein Symbol für Lebenswege. Mal geht's drunter und drüber, mal mache ich Umwege oder drehe mich im Kreis und komme am gleichen Punkt wieder an. Manche Knoten bestehen nur aus einem Strang, andere weben aus zwei und mehr Strängen ihr Zusammenspiel. Wie verwoben sind wir mit anderen?

Wenn ich nur auf einen kleinen Teil des Knotens schaue, dann erkenne ich nicht, wie alles zusammenhängt. Ich brauche genügend Abstand, um das ganze Chaos als perfektes, schönes Ganzes zu erkennen.